Träger der Kinderkrippe

buergermeister georg spornraft-penker
Der Gemeinderat der Gemeinde Vilsheim fasste 2010 den Beschluss eine Kinderkrippe zu errichten. Er folgte damit der politischen Vorgabe, die die Betreuung von unter drei jährigen in den gesellschaftlichen Fokus rückte. Auch war in unserer Gemeinde eine immer größer werdende Nachfrage nach Krippenplätzen zu verzeichnen.

Nachdem verschiedene Standorte geprüft waren entschied man sich für den Anbau an den gemeindlichen Kindergarten. Der Grunderwerb war in diesem Bereich durch eine Erbpachtregelung mit der Pfarrkirchenstiftung Vilsheim möglich.

Es entstand nach den Plänen des Architekturbüros Leinhäupl und Neuber eine zweigruppige Einrichtung für jeweils fünfzehn Kinder, die auf die Ansprüche der Kleinsten maßgeschneidert ist und den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben entspricht. Neben den baulichen Voraussetzungen ist es uns ein großes Anliegen die Krippe auch personell anspruchsvoll auszustatten. Krippenleitung sowie Erzieherinnen sind bestens ausgebildet, hoch motiviert und leistungsbereit. Sie arbeiten nach den modernen Prinzipien der Erziehungspädagogik.

Es ist uns wichtig, unseren Bürgerinnen und Bürgern eine qualitativ hochwertige Betreuung ihrer Kinder anbieten zu können, um sie so in ihrem Alltag zu entlasten.

Georg Spornraft-Penker
1.Bürgermeister

Gemeinde Vilsheim
Schulstraße 5
84186 Vilsheim
Tel.: 08706 9485 0